WE MAKE HERNE SMILE

Mit unserem bewährten Parodontose-Konzept

Zu Gunsten Ihrer ganzheitlichen Gesundheit haben wir in unserer Zahnarztpraxis in Herne ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept mit absolutem High Class Status entwickelt.

Im Umfang dieses Behandlungskonzept sind nicht nur Hilfsmittel zur frühzeitigen Diagnose, einer schmerzfreien Therapie, sondern auch für den langfristigen Behandlungserfolg eingebunden. 

Bevor wir auf die Besonderheiten unseres Praxisangebots eingehen, möchten wir Ihnen jedoch die Entstehung und Symptomatik einer sogenannten Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) erklären.


Dr. Wolfgang H. Koch

Die Entstehung einer Parodontitis

Eine Parodontitis ist in den meisten Fällen die Folge einer schlechten oder eingeschränkten Mundhygiene. Sollten weiche und harte Zahnbeläge (Plaque und Zahnstein) nicht anständig entfernt worden sein, können die daraus entstehenden Bakterien des Zahnschmelz sowie das umliegende Gewebe angreifen.

Die Folge sind neben Karies auch eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Sollten Sie weiterhin keine Maßnahmen ergreifen, um die Infektion zu behandeln, greifen die Bakterien auch den Kieferknochen an.


Die Symptome einer Parodontitis


Klassische Symptome einer Parodontitis sind ein gerötetes, blutendes und/oder geschwollenes Zahnfleisch, Schmerzen an den betroffenen Stellen, freiliegende und empfindliche Zahnhälse bzw. Rückgang des Zahnfleisches, lockere Zähne sowie Mundgeruch und schlechter Geschmack im Mund.

Die Veränderungen in Ihrem Mundraum sind auf eine durch Bakterien hervorgerufene Entzündung zurückzuführen. Sie sollten Ihre behandelnde Zahnarztpraxis kontaktieren, sobald Sie feststellen, dass Ihr Zahnfleisch anschwillt und bei Berührung blutet. Warten Sie nicht erst, bis sich Ihre Zähne locker anfühlen.

Vor allem bei schwangeren Patienten schwillt das Zahnfleisch häufig an. Dies ist jedoch nicht mit einer schlechten Mundhygiene, sondern mit der verstärkten Durchblutung und hormonellen Veränderung des Körpers zu begründen. Daher raten wir Schwangeren in der Schwangerschaft zu regelmäßigen Kontrollterminen und der professionellen Zahnreinigung (PZR) bzw. professionellen medizinischen Zahnreinigung (PMZR).

Das High Class Behandlungskonzept
der Praxis Dr. Koch in Herne


In unserer ganzheitlichen Zahnarztpraxis können Sie sich neben unserer fachlichen Expertise ebenfalls auf die modernste Ausstattung unserer Behandlungszimmer freuen.

Wir erstellen Ihnen zunächst einen sogenannten parodontalen Screening Index. In diesem Verfahren durchleuchten wir Ihren Mundraum und können Erkrankungen an Ihren Zähnen frühzeitig diagnostizieren. Die Auswertung erfolgt blitzschnell und digital. Nur so können wir Ihnen eine gezielte und schnellstmögliche Parodontose-Therapie bieten.

Unser Behandlungsprogramm umfasst eine Therapiedauer von bis zu zwei Jahren. In dieser Zeit bieten wir Ihnen mehrere umfangreiche Zahnreinigungen inklusive der Säuberung Ihrer entstandenen Zahnfleischtaschen. Seit Juli 2021 zahlt auch die gesetzliche Krankenversicherung den Umfang Ihrer Parodontose-Behandlung. Sie müssen sich also nicht vor dem Kostenaufwand fürchten.

Um den Heilungsprozess zu unterstützen, wenden wir die Behandlungsmethode mit Blutkonzentrat an. Hierbei wird Ihr eigenes Blut entnommen, zentrifugiert und die Wachstumsfaktoren sowie Proteine gefiltert. Sie profitieren von einer beschleunigten Genesung sowie einer Wachstumsstimulation des Zahnfleischs und Knochens, welches durch die Parodontitis stark gelitten und zurückgegangen ist.

Erfolgschancen einer Parodontose-Behandlung

Lockere Zähne gewinnen dank der Wachstumsstimulation wieder Halt. Doch damit ist es nicht getan. Wir empfehlen neben den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in unserer ganzheitlichen Zahnarztpraxis ebenfalls eine einwandfreie Mundhygiene, eine antientzündliche Ernährung und den Einsatz von Aromaölen. Geben Sie neuen Entzündungen keine Chance!

Wir versorgen Sie mit Rezeptideen und empfehlen Ihnen gerne passende Aromaöle. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie die Zwischenräume in Zukunft so reinigen, dass Zahnbeläge wie Plaque oder Zahnstein komplett entfernt werden.


So retten wir Ihre Zahngesundheit

Vereinbaren Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen sowie einen Termin zur professionellen Zahnreinigung. In diesen Sitzungen lassen sich kleinste Veränderungen an Ihrem Gebiss feststellen und wir können rechtzeitig eingreifen und das Schlimmste verhindern.


Rufen Sie uns an
oder buchen Sie einen Termin online.
Wir freuen uns!

Fragen, die sich Patienten mit Parodontitis
ebenfalls stellen.

Was sind die Risiken einer unbehandelten Parodontitis?

Neben den oben genannten Symptomen (Zahnfleischbluten, freiliegende Zahnhälse, Zahnverlust, uvwm.) sind auch weitere körperliche Erkrankungen wie Diabetes, Rheuma, ein Schlaganfall oder Herzerkrankungen mögliche Folgen. Die Uni Greifswald hat sogar eine Verknüpfung zwischen einer Parodontitis und Demenz sowie Alzheimer festgestellt.

Ist Parodontitis vererbbar?

Mit Hilfe eines Gentests lässt sich ermitteln, ob eine erbliche Veranlagung für die Parodontitis vorliegt. In amerikanischen Studien wurde belegt, dass das Risiko an Parodontose zu erkranken eng an das Auftreten einer bestimmten genetischen Konstellation gebunden ist.

Habe ich bereits entzündliche Bakterien in meinem Mund?

In der menschlichen Mundhöhle leben über 400 Bakterienarten. Nur ein kleiner Teil von ihnen ist für die Entstehung von Parodontitis verantwortlich. Für eine gezielte Bekämpfung der Keime ist es wichtig zu wissen, welche Bakterien in welcher Menge vorhanden sind.

Kann eine Parodontitis zurückkehren (Rezidiv)?

Ein intaktes Immunsystem ist in der Lage, Parodontitis-Bakterien erfolgreich abzuwehren. Für eine langfristig erfolgreiche Therapie ist ein Immun-Check wichtig, sonst besteht die Gefahr, dass die Parodontitis immer wieder ausbricht.

Ist eine Parodontitis ansteckend?

Ja, denn die Bakterien, die eine Parodontitis verursachen, können sich von einem Partner auf den anderen übertragen.

Wie erkenne ich, ob ich eine Parodontitis habe?

Das ist sehr schwierig, da eine Parodontitis häufig eine Folgeerkrankung ist. Lassen Sie sich bei Symptomen wie Zahnfleischbluten, wackelnden Zähnen oder Mundgeruch am besten sofort von Ihrem Zahnarzt untersuchen.

Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Praxis und lassen Sie sich von uns professionell beraten.

Dr. Koch Zahnärzte

Bahnhofstraße 38
44623 Herne

Tel. 0 23 23 - 95 25 25
Fax. 0 23 23 - 95 25 326

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
7:30 - 18:00 Uhr

Freitag
7:30 - 17:00 Uhr

In Urlaubszeiten können die regulären Öffnungszeiten abweichen.

Telefonisch erreichen Sie uns Montag bis Donnerstag zwischen 7:30 und 17:30 Uhr und Freitag zwischen 7:30 und 17:00 Uhr.

Schmerzsprechstunde

Montag bis Freitag
7:30 - 8:30 Uhr

Bitte melden Sie sich telefonisch an.